Guter Saisonabschluss des TVD

Written by Thorsten Bucher. Posted in Tischtennis

Die Pflicht war erfüllt – was folgte, war die Kür.

Konnten sich die Degginger Tischtennisspieler in der Liga in einem dramatischen Saisonfinale vor zwei Wochen gerade noch den Klassenerhalt sichern, hatten sie im Pokalwettbewerb keinerlei Druck, mit dem Erreichen des Final-4-Turnieres am vergangenen Samstag war das Ziel sowieso bereits mehr als erfüllt. Die bewährte Besetzung um Martin Sebald, Thorsten Bucher und Jürgen Schum ging zwar als klarer Außenseiter ins Halbfinalderby gegen den FTSV Bad Ditzenbach/Gosbach, lieferte dem verlustpunktfreien Meister und Aufsteiger aber eine Partie auf Augenhöhe.

Sebald gewann gleich zum Auftakt die wichtige Führung durch einen 3:1- Erfolg über Basien. Gosbach schlug aber postwendend zurück und Schaubele glich mit einem klaren 3:0 gegen Bucher aus. Jürgen Schum gelang in einem seiner besten Saisonspiele ein Sieg gegen Röckle und der Außenseiter aus Deggingen lag nach den Einzeln überraschend mit 2:1 in Führung.

Erwartungsgemäß unterlagen Sebald/ Schum aber im Doppel Schaubele/ Gansloser mit 1:3, mit demselben Ergebnis musste Sebald am Ende Schaubele zum Sieg gratulieren und die Partie hatte sich gedreht. Jürgen Schum hatte es im Anschluss gegen Basien in der Hand, zum 3:3 auszugleichen, was das allseits mit Spannung erwartete Entscheidungsspiel Bucher-Röckle zur Folge gehabt hätte. Doch Schum verlor im fünften Satz, somit hatte Gosbach durch ein 4:2 das Finale erreicht.

Den Pokalsieg sicherte sich letztlich überlegen der TTV Zell.

Zu konstatieren bleibt eine gute Leistung der Degginger – aber eben nicht konstant genug, um den Titel zu gewinnen.

Anschauungsunterricht hätten die Herren des TVD am Nebentisch nehmen können, wo Laura Schweizer ohne eigenen Satzverlust die Damen der TG Donzdorf zum dritten Pokalsieg in Serie führte.

Punkte für den TVD: Sebald und Schum in den Einzeln.

Girl of the Tournament: Laura Schweizer (TG Donzdorf)