Doppelsieg im Tischtennis

Written by Manuel. Posted in Tischtennis

Doppelsieg der SG Deggingen-Reichenbach gegen Uhingen: 1. Mannschaft holt 2 wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt, 2. Mannschaft sichert sich die Meisterschaft!

Am Wochenende fanden dank der Spielgemeinschaft erstmals 2 Heimspiele in Reichenbach parallel statt. Und wie es der Zufall wollte, war der Gegner in beiden Fällen der TTC Uhingen.

SG Deggingen/Reichenbach I – TTC Uhingen I 9:4
Die SG trat an in der Hoffnung, wenigstens 1 Punkt zum Nichtabstieg einfahren zu können. Zum Glück konnte dabei in Bestbesetzung angetreten werden, was sich am Ende auch auszahlen sollte. Doppel 1 (Holzinger/Neuschl) siegte in 3 teils sehr knappen Sätzen, Doppel 2 (Huber/Bucher) verlor trotz gutem Spiel gegen das Uhinger Spitzendoppel. Doppel 3 (Schum/Pöschko) setze deren erfolgreiche Serie fort und brachte so die SG mit 2:1 in Führung. Im vorderen Paarkreuz gelang Michael Holzinger ein überzeugender Sieg, während sich Oliver Neuschl in 4 Sätzen geschlagen geben musste. Alex Huber gewann seinen ersten Satz knapp, verlor die folgenden Sätze dann aber deutlich. Nach Jürgen Schum’s 3-Satz-Niederlage lag die SG bereits 3:4 zurück. Wieder war es Uli Pöschko, der mit einem haushohen 3-Satz-Sieg die Wende einleitete. Ein 4-Satz-Sieg von Thorsten Bucher brachte die SG zum Ende von Durchgang 1 wieder mit 5:4 in Front. Der an diesem Tag ungeschlagene Holzinger setzte mit einem glänzenden 4-Satz-Sieg fort, welchem sich Neuschl, Huber und Schum ebenfalls mit 4-Satz-Siegen anschlossen. Somit durfte die SG 2 Punkte verbuchen, was eigentlich zum Klassenerhält hätte genügen sollen. Da jedoch die hinter uns platzierten Konkurrenten aus Hattenhofen gegen den Tabellendritten Treffelhausen ebenfalls mit 9:4 gewannen, ist der Abstieg leider weiterhin möglich. Am Samstag geht es zum scheren Auswärtsspiel gegen den Tabellenzweiten Altenstadt, ehe am 22. April Treffelhausen zum Saisonabschluss nach Deggingen kommt.

SG Deggingen/Reichenbach II – TTC Uhingen III 9:3
Doppel 1 (Mühl / Hahn) und 2 (Rummel / Guber) siegten jeweils in 3 Sätzen, während die erstmals zusammen spielenden Jungfleisch und Rieger (für den verletzten Zwiesele) als Doppel 3 das Nachsehen hatten. Martin Mühl, der bereits mit Schulterbeschwerden antrat, verlor die beiden ersten Sätze ganz knapp, den letzten dann deutlich. Auch Wolfgang Rummel geriet mit 0:2 in Rückstand, konnte das Speil jedoch noch drehen und gewann am Ende knapp. Alex Guber gewann in seinem ersten Einsatz nach langer Verletzungspause in 4 Sätzen. Peter Hahn siegte deutlich, und auch im hinteren Paarkreuz durften sich Daniel Jungfleisch und Florian Rieger über ihren jeweils ersten Sieg in einem Einzel der Punktrunde freuen; beide siegten in 4 Sätzen. Im zweiten Durchgang gewann dann Rummel in 4 Sätzen, während Mühl’s Schulterbeschwerden schlimmer wurden, so dass er am Ende abschenken musste. Somit war es an Guber, mit einem glasklaren 3-Satz-Sieg den Deckel drauf zu machen. Mit 17:1 Punkten liegt die SG uneinholbar auf Platz 1, und kann dem direkten Duell gegen den Verfolger Heiningen am 15. April gelassen entgegensehen.