Der doppelte Bucher

Thorsten Bucher (links) und Cesare Bifano: Doppelbezirksmeister 2017

Riesenerfolg für Thorsten Bucher, der bei den Tischtennis- Bezirksmeisterschaften zwei Mal im Doppelwettbewerb das Finale erreichte. Ein Mal hatte er dabei das bessere Ende für sich und konnte sich mit dem Titel krönen.

In der Herren D-Klasse startete er an der Seite von Cesare Bifano (Spvgg Reichenbach). Beide überstanden im Einzel die Vorrunde, Bucher sogar als Gruppensieger, da er gegen Klaus Walter (TSV Sparwiesen), Miguel Labajo (TV Jebenhausen) und Gunther Langer (FA Göppingen) siegreich blieb. Auch in der ersten K.O.-Runde ließ er Tarjei Jörgensen (FA Göppingen) das Nachsehen, bevor ihn im Viertelfinale gegen Simon Born (TSG Eislingen) knapp im Entscheidungssatz das Aus ereilte.

Das Highlight war für Bucher/Bifano aber der Doppelwettbewerb: Sie siegten gegen Fink/Hilpert (TSGV Hattenhofen) glatt in drei Durchgängen, benötigten gegen Born/Martorana (TSG Eislingen/TTG Süßen) alle fünf Durchgänge und schlugen in der Vorschlussrunde Keck/Peter (TSV Heiningen) mit 3:1.

Der Finaleinzug war geschafft und dort spielten Bucher/Bifano groß auf, sie schlugen Baumann/Vollmer (TGV Roßwälden) nach vier Sätzen und krönten sich zu den Bezirksmeistern 2017!

Nicht minder gut lief es einen Tag später für die Starter des TVD: Thorsten Bucher überstand im Einzel die Gruppenphase und scheiterte erst in der K.O.-Runde an Fabian Schmieja (TSV Wäschenbeuren) mit 1:3 Sätzen. Etwas überraschend kam hingegen das Vorrunden-Aus von Martin Sebald.

Die Beiden rehabilitierten sich jedoch Seite an Seite im Doppel: nach 3:1-Erfolgen über Brodbeck/Burst (TV Treffelhausen) und Schmieja/Heidl (TSV Wäschenbeuren) gewannen sie im Halbfinale überraschend klar ohne Satzverlust gegen Basien/Gansloser (FTSV Bad Ditzenbach/Gosbach).

Das Highlight war aber das Finale gegen die „ewigen“ Bezirksmeister Fischer/Schrag (TV Altenstadt). In einem Spiel, das völlig ausgeglichen hin- und herwogte, hatten die Altenstädter in der Verlängerung des Entscheidungssatzes das bessere Ende für sich und verhinderten den doppelten Doppelbezirksmeistertitel für Thorsten Bucher.

Erfolgreich schlug sich auch ein Jugendvertreter des TVD: Johannes Reinelt belegte bei den Jungen U 11 an der Seite seines Partners Jannis Fuchs (FA Göppingen) einen hervorragenden dritten Platz und durfte aufs Treppchen klettern.

Sie schlugen Schade/Thanner (TV Altenstadt) mit 3:1 und unterlagen erst im Halbfinale gegen Freche/Gölz (TSG Eislingen).