TVD gelingt Sensation

Ein überragender Patrick Voigt führte sein Team zum Erfolg beim Tischtennisturnier des SC Berg. Traditionell wird das Turnier für Zweiermannschaften im Januar jeden Jahres in Ehingen ausgetragen und zieht Akteure aus ganz Süddeutschland an.

Voigt brillierte dabei an der Seite von Thorsten Bucher und blieb im Einzel ungeschlagen.

In der Vorrunde hatte das Degginger Duo eine Dreiergruppe erwischt, ein Sieg reichte also zum Weiterkommen. Und diesen holten sie sich auch durch ein klares 3:0 gegen die TTF Kißlegg mit Matthias Braun und Marcel Ziegler.

Ungleich schwerer wurde es gegen Mark Reichardt/ Jannik Sanin (TTC Senden-Höll). Zwar konnte Voigt seine Partie gewinnen, doch Bucher unterlag am Nebentisch. Somit kam es aufs Doppel an, in dem die beiden eine knappe Niederlage im Entscheidungssatz bezogen.

Somit war man als Gruppenzweiter zwar weiter, doch es war klar, dass ein Gruppenerster im Achtelfinale warten würde. Gegen den TTC Setzingen mit Fabian Bollinger und Dominik Mayer zeigte nun aber auch Thorsten Bucher sein bestes Tischtennis und unter dem Strich stand ein überraschend deutliches 3:0.

Und Bucher/ Voigt machten in der nächsten Runde dort weiter, wo sie zuvor aufgehört hatten: Oliver Stalzer/ Fritz Bayer (TTF Neckartenzlingen) wurden von den beiden klar beherrscht und mit 3:0 bezwungen.

Das Halbfinale war erreicht und ebenso die Gewissheit, es würde noch ein langer Turniertag werden. Dort wartete mit dem TV Treffelhausen um Tobias Brodbeck und Sven Burst ein Derby gegen zwei Akteure, die man aus der heimischen Liga bestens kennt. Die Einzel brachten zwei Siege von Patrick Voigt und zwei Niederlagen von Thorsten Bucher, somit musste das Doppel um den Einzug ins Endspiel entscheiden. Und dieses sollte zu einem Krimi werden. In einer Partie, die ein stetiges Hin und Her bot, hatten die beiden Degginger in der Verlängerung des Entscheidungssatzes die Nase vorn und das Finale war somit erreicht.

Die Gegner kamen vom Gastgeber SC Berg: Jürgen Maier und Sandro Plietsch waren bis dato auch noch ohne Niederlage und stellten eine Herausforderung dar.

Doch Patrick Voigt setzte sich die Krone auf, baute seine Einzelbilanz mit zwei Siegen auf 8:0 aus und stellte an Thorsten Buchers Seite mit einem Doppelerfolg den Turniergewinn und 100 Euro Preisgeld sicher.

Dieser Erfolg sollte der ganzen Mannschaft des TVD Auftrieb für den Abstiegskampf in der Liga geben, der mit der ersten Rückrundenpartie am Samstag gleich mit einem Vierpunktespiel gegen einen direkten Konkurrenten beginnt.