Tischtennisspieler „on Tour“ in Leipzig

Written by Manuel. Posted in Tischtennis

Alle Jahre wieder…steht für die Tischtennisspieler des TV Deggingen der mehrtägige Ausflug, meist ins europäische Ausland, an. Begonnen wurde diese Tradition 2005 mit einem Trip nach London. Dieses Mal blieb man in Deutschland und begab sich für vier Tage nach Halle beziehungsweise Leipzig.

Relativ übersichtlich war der Degginger Tross, der dieses Mal nur aus sechs TeilnehmerInnen bestand, was deren Motivation aber keinen Abbruch tat und als erste Station die Händelstadt Halle/Saale vorsah.

Der Kontakt zum dortigen Verein SV Francke 08 war über die Gegner beim Ausflug von vor zwei Jahren, der SG Dresdner Bank, zustande gekommen, die sich auch dort einfanden und die Voraussetzungen für ein Dreierturnier schufen. Angeführt von Leistungsträger Martin Mühl, der seine Feuertaufe als Kapitän mit Bravour bestand, musste unser Viererteam aber schnell erkennen, dass die sportliche Herausforderung an diesem Tag sehr hoch sein würde. Der TVD konnte zwei knappe Niederlagen nicht verhindern, jeder Akteur punktete aber mindestens einmal, außerdem zeigten sich die Degginger in einem Doppel siegreich. Den Turniersieg sicherte sich die Mannschaft aus Dresden und im abschließenden gemeinsamen Ausklang wurde der in den letzten Jahren bereits zwei Mal gezwungenermaßen verschobene Gegenbesuch im Täle für 2022 fest ins Visier genommen.

Nach geruhsamer Nacht ging es am folgenden Tag weiter nach Leipzig. Erste Station bildete das Völkerschlachtdenkmal, erbaut zum Gedenken an den Sieg über Napoleon bei den Befreiungskriegen 1813. Doch auch die Innenstadt bietet einiges an Sehenswürdigkeiten, die die Degginger auf einem Rundgang erkundeten: über die Oper ging es am Kulturzentrum der Moritzbastei vorbei zum Bundesverwaltungsgericht und ins „alternative“ Viertel Connewitz. Im Stasimuseum an der „Runden Ecke“ und im Zeitgeschichtlichen Forum wurde ein detaillierter Einblick in die deutsch-deutsche Geschichte gewährt. Auch die Nikolaikirche zog das Interesse auf sich, war sie doch Ausgangspunkt der Friedlichen Revolution in der DDR und somit letztlich Grundstein der Wiedervereinigung. Nach dem Besuch der Thomaskirche, ehemalige Wirkungsstätte Johann Sebastian Bachs und Heimat des bekannten Thomanerchores, ließ man die Zeit in Leipzig im Barfußgässchen, dem historischen Kneipenviertel, ausklingen und machte sich am Folgetag bei bester Gesundheit auf den Heimweg.

Auch im kommenden Jahr wollen sich die Degginger Tischtennisspieler auf Tour begeben, voraussichtlich dann wieder in größerer Besetzung.