Tischtennisspieler auf Kurs

Die letzten Wochen standen für die Tischtennisspieler des TV Deggingen ganz im Zeichen des Ausfluges und der Bezirksmeisterschaften.

Doch auch im Liga-Alltag war man aktiv und befindet sich mit aktuell 8:6 Zählern durchaus auf Kurs in Richtung Klassenerhalt.

Gegen den TSGV Hattenhofen musste man jedoch eine Niederlage hinnehmen, in einer Partie, in der durchaus etwas zu holen gewesen wäre. Aber nicht jeder Spieler konnte an diesem Tag sein Potenzial abrufen.

Zwar führte der TVD mit 2:1 nach den Doppeln, doch die Gäste konterten zum 2:5- Zwischenstand und bauten ihren Vorsprung sogar noch aus. Oliver Neuschl, Erich Zelzer und Jürgen Schum punkteten noch für die Degginger, aber Hattenhofen machte letztlich mit 9:5 den Sack zu ihren Gunsten zu.

Punkte für den TVD: Schum/Schweizer und Pöschko/Zelzer in den Doppeln sowie Neuschl, Zelzer und Schum in den Einzeln.

Besser lief es im Auswärtsspiel beim TV Treffelhausen: gegen stark ersatzgeschwächte Gastgeber konnten sich die Degginger Akteure mit 9:4 durchsetzen. Nur in den Doppeln tat man sich schwer und lag mit 1:2 im Hintertreffen, doch in den Einzeln lief es dann bedeutend besser, unter anderem konnte Martin Sebald seinen Angstgegner Steffen Krause erstmals bezwingen.

Den Sack zu machte schließlich der „Man of the Match“ an diesem Tag, Jürgen Schum.

Punkte für den TVD: Schum/Schweizer im Doppel sowie Schweizer (2), Sebald (2), Pöschko, Schum (2) und Mühl in den Einzeln.

Der „Big Point“ gelang den Spielern dann am vergangenen Wochenende beim direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, der TSG Eislingen.

Und es begann ungünstig für die Degginger: zwar lag man nach den Doppeln mit 2:1 in Führung, in der ersten Einzelrunde konnte aber nur der überragende Martin Sebald für seine Farben punkten. Aufgerüttelt durch diesen 3:6-Rückstand bissen sich die TVD-Akteure aber wieder zurück ins Spiel und verloren in der Folge bei nunmehr günstigeren Konstellationen keine Partie mehr – der 9:6-Auswärtssieg war unter Dach und Fach gebracht.

Punkte für den TVD: Sebald/Neuschl und Schum/Mühl in den Doppeln sowie Sebald (2), Neuschl, Schum, Mühl und Bucher in den Einzeln.

Man of the Match: Martin Sebald

Zum Abschluss der Vorrunde wartet nun noch ein Doppelspieltag in heimischer Halle: am Samstag um 17 Uhr dürfte gegen den souveränen Tabellenführer TTV Zell kaum etwas zu holen sein, mehr rechnet sich der TVD am Sonntag um 10 Uhr gegen den TV Rechberghausen aus und hofft darauf, mit einem positiven Punktekonto in die Winterpause gehen zu können.

Mit 2:10 Zählern im Tabellenkeller steht weiterhin die Jugendmannschaft in der Bezirksklasse.

Kurios, dass die letzten beiden Partien kampflos entschieden wurden: dem TV Bezgenriet musste man mangels genügend Spielern die Punkte überlassen, gegen den FTSV Bad Ditzenbach/Gosbach profitierte der Nachwuchs davon, dass der Lokalrivale keine Mannschaft stellen konnte.

Zum Vorrundenabschluss geht es am Samstag um 14 Uhr zu Hause gegen den TSV Heiningen.