Tischtennis: Saisonnachlese

Written by Manuel. Posted in Tischtennis

Nach Aufstieg in die Bezirksklasse lag die erste Herrenmannschaft der SG zum Abschluss der Vorrunde auf Platz 9, punktgleich mit dem letztplatzierten, und sah dem sicheren Abstieg entgegen. Doch dank einer hervorragenden Bilanz in der Rückrunde (Platz 3 der Rückrundentabelle!) schloss die SG die Saison sogar auf Platz 6 der Liga ab. Damit hätte niemand gerechnet. Insgesamt traten 11 Spieler für die SG an. Die Spanne reicht dabei von 3 bis 18 Einsätzen. 18 Einsätze und somit ALLE Spiele schaffte dabei nur der Kapitän Jürgen Schum. 2 Spieler gelang insgesamt eine positive Spielbilanz (Huber und Wolf), Pöschko, Bifano und Rummel gelang eine ausgeglichene Bilanz. Besonders erfreulich: „Leer“ ging niemand aus! Betrachtet man die reine Rückrundentabelle, so kommen Pöschko und Rummel als Spieler mit positiver Bilanz hinzu, Holzinger und T. Bucher spielten ausgeglichen. Die immer weit vorne agierenden Neuschl und Schum konnten nicht mit einer positiven Bilanz aufwarten, da vorne die stärksten Gegner vorzufinden sind – die Leistung war durchweg ansprechend. Das gilt auch für Mühl und Hahn, die mehrmals aus der 2. Mannschaft aufrückten (Mühl mit leider verletzungsbedingt nur 3 Einsätzen).

Die neu gegründete zweite Herrenmannschaft holte erwartungsgemäß die Meisterschaft der untersten Liga, der Kreisliga C. In dieser traten mit Bifano, T. Bucher, Rummel, Wolf, Mühl und Hahn gleich 6 Spieler an, die häufig auch in der ersten Mannschaft aufliefen und dort gute Bilanzen erreichten. So war es nicht verwunderlich, dass in dieser Liga die 4 erstgenannten allesamt ohne Niederlage blieben. Das wäre Mühl auch, wäre er nicht verletzt gegen Uhingen angetreten. Insgesamt kamen 15 Spieler in den nur 9 ausgetragenen Partien zum Einsatz. Das war ja auch der eigentliche Sinn der Mannschaft, allen Spielern der SG Einsatzmöglichkeit zu bieten. Weiterhin eine positive Bilanz hatten Voigt, Guber, Hahn und Götz. Erstmals für die Aktiven liefen die ehemaligen Jugendspieler Zwisele und Jungfleisch auf, sowie die neuen Mitglieder Rieger und Burger. Auch die Senioren Deigner und A. Bucher kamen zum Einsatz. Auch hier ging keiner der 15 Spieler „Leer“ aus, mit Ausnahme des nur 1mal eingesetzten Michael Burger, der sich nur über einen Erfolg im Doppel freuen konnte.

Die Senioren-Bezirksklasse schloss die SG (hier offiziell unter dem Namen TV Deggingen) an Tabellenplatz 2 ab. Ein Aufstieg ist dabei aber nicht geplant, denn auch hier war es eigentlich das Ziel, mehreren Spielern Gelegenheit zum Einsatz zu geben. Die Liga bestand aus 9 Teams, was überdurchschnittlich viel ist (die darüber befindliche Bezirksliga bestand z.B. nur aus 5 Teams). Für die SG liefen 9 verschiedene Spieler auf. Alex Huber bestritt hier als einziger alle Partien. Huber, Schum, Rummel, Mühl (nur 1 Einsatz) und Wolf hatten dabei eine positive Bilanz (Rummel sogar 12:0). Ausgeglichen agierten Holzinger, A. Bucher und beinahe auch T. Bucher (9:10 Spiele). Deigner gelang im Einzel kein Sieg, aber immerhin 2 mal im Doppel. Bei der Leistungsbeurteilung muss hier berücksichtigt werden, dass im vorderen Paarkreuz häufig sehr starke Spieler (aus der Herren-Kreisliga oder noch höher) anzutreffen sind, hinten dagegen öfter auch schwächere Gegner. Insgesamt war das Abschneiden weit besser als gedacht. Gerne hätten wir öfter auch andere Spieler eingesetzt, welche bei den Herren nur wenige Einsätze hatten.