Mona Brock auf dem Treppchen

Written by Thorsten Bucher. Posted in TVD

Bei den Baden-Württembergischen Tischtennis-Einzelmeisterschaften der Jugend in Schutterwald überraschte Mona Brock mit Platz drei. Die 17-jährige gehört damit zu den besten vier Spielerinnen ihrer Altersklasse in Baden Württemberg.

Schon in den vergangenen Jahren hatte die für die TTG Süßen startende Deggingerin sich für das Turnier qualifizieren können, war aber nie über das Achtelfinale hinaus gekommen. Anders in diesem Jahr. Als ungesetzte Spielerin, war sie eigentlich nur die Nummer drei ihrer Gruppe und verlor auch prompt ihr Auftakteinzel mit 1:3. Im Laufe des Turniers lief es dann aber immer besser. Gegen die vermeintlich stärkste Spielerin der Gruppe schaffte sie ein glattes 3:0, dazu kam noch ein erwarteter 3:1-Sieg, was Platz 2 in der Gruppe und die Qualifikation für die Finalrunde bedeutete.

Hier traf sie dann auf Kiara Maurer vom SC Ettlingen, die an Nummer 4 gesetzt war. In einer sehr engen und hochspannenden Partie setzte sich Mona Brock in der Verlängerung des fünften Satzes überraschend durch. Das war ihr erster Erfolg gegen diese Gegnerin überhaupt.

Im Hochgefühl dieses Sieges lief es auch im Viertelfinale gegen Evdokia Yankova (SSV Schönmünzach) wie am Schnürchen. Mit 3:1 zog Mona souverän ins Halbfinale ein.

Hier traf sie auf die Jugend-Vizeeuropameisterin Wenna Tu, die für Neckarsulm in der dritten Bundesliga aktiv ist. Und auch hier schien Mona Brock über sich hinauszuwachsen. In jedem Satz lag sie zunächst in Führung, am Ende musste sie sich aber dennoch mit 1:3 geschlagen geben. Dennoch, dieser dritte Platz ist sicherlich der größte Erfolg Mona Brocks in ihrer bisherigen Karriere.