Herren 2 sind Pokalsieger

Written by Manuel. Posted in Tischtennis

Gegen Ende der abgelaufenen Saison stand für die Tischtennisspieler des Bezirks der Pokalwettbewerb an. Die SG trat – wie in der Liga – auch hier mit 3 Teams an. Das ist nicht selbstverständlich, denn nur ein geringer Teil der Mannschaften im Spielbetrieb meldet sich für die Pokalrunde an, und kurz vor Beginn ziehen einige noch zurück. Der Pokal hat seine eigenen Gesetze – das gilt auch hier, denn es wird hier nur in 3er Teams angetreten. Dies verschiebt ein wenig das Bild, denn hier bieten die Teams meist die 3 stärksten Spieler auf (so sie denn zur Verfügung stehen). Gespielt wird, bis eine Mannschaft 4 Siege erzielt hat, zunächst 3 Einzel, dann ein Doppel, und dann ggf. noch bis zu 3 weitere Einzel.
Die Herren I traten so im Viertelfinale des Bezirksligapokals bei Altenstadt an. Für Huber, Schum und T. Bucher gab es hier nichts zu holen, da Altenstadt in der wie erwartet stärksten Besetzung antrat. Ein Satzgewinn von Jürgen Schum war das einzig zählbare, was heraus sprang.
Die Herren II waren gleich im Halbfinale des Kreisligapokals 2, denn nur 4 Teams hatten sich für diesen Wettbewerb gemeldet. Ausgetragen wurde es im Rahmen des „Final Four“ am 13.5. in Zell. Und hier trat die SG mit den 3 Reichenbachern Bifano, Rummel und Wolf an. Diese wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und bezwangen die Gastgeber Zell mit 4:0 Siegen. Im Einzel gab nur Wolf einen Satz ab, im Doppel lagen Bifano/Wolf gar mit 6:10 im Entscheidungssatz zurück, konnten diesen aber noch zum 12:10 drehen. Im anschließenden Finale gegen Uhingen gab erneut Wolf sowie das Doppel Rummel/Wolf einen Satz ab, am Ende stand es auch hier ungefährdet 4:0 für die SG. Somit konnte nach der Meisterschaft auch der Pokal und damit das Double erzielt werden.
Bei den Senioren geriet der Wettbewerb zur Farce, denn am Final Four in Gosbach nahmen genau 2 Mannschaften Teil, die anderen mussten personell bedingt zurückziehen. Die SG war hier Chancenlos gegen den Meister der Senioren-Bezirksliga aus Bad Ditzenbach-Gosbach. Alex Huber gelang gegen Schaubele ein Satzgewinn, und das Doppel Huber/Schum unterlag in 4 Sätzen ganz knapp. Achim Wolf blieb hier gegen die Nummer 1 der Gastgeber ohne Satzgewinn.
Nach einer langen Saison, in der einige Spieler sowohl bei Aktiven, als auch bei Senioren zum Einsatz kamen, geht der Spielbetrieb somit (endlich) in die Sommerpause…