Bericht von der Hauptversammlung am 31.03.2023

Written by Joachim Traub. Posted in TVD

Am vergangenen Freitag konnten der Vorstand rund 40 Besucher, darunter Bürgermeister Karl Weber, den designierten Bürgermeister Markus Schweizer sowie die Ehrenmitglieder Johann Uidl, Klara Müller und Moni Siehler zur diesjährigen Hauptversammlung des TV Deggingen begrüßen. Vorstand Erich Zelzer ließ noch einmal das vergangenen Jahr Revue passieren. Es waren wieder eine Reihe toller Events, die der TVD auf die Beine gestellt hat. Neben traditionellen Veranstaltungen wie dem Abendsportfest, dem Elfmeterturnier, dem Jubi-Brunch oder der Matinee gab es mit der Einweihung des Parkplatzes am Mühlbach oder der Ausrichtung der Sportlerehrung des Turngaus Staufen weitere Höhepunkte rund um die Siegmund-Halle. Auch wurde dieses Jahr nach längerer Unterbrechung wieder ein Kinderfasching veranstaltet.

Sportvorstand Fritz Wagner und die Abteilungsleiter gaben einen Überblick über die sportlichen Aktivitäten der Saison 2022/2023. Alle Abteilungen konnten dabei von vielen sportlichen Erfolgen berichten. Viele Sportgruppen verzeichneten dabei einen Teilnehmerzuwachs. Aktuell hat der TVD 820 Mitglieder.

Anschließend legte Finanzvorstand Zelzer den Kassenbericht vor. Er zeigte sich mit der finanziellen Situation des Vereins insgesamt zufrieden. Das Jahr konnte mit einem kleinen Plus abgeschlossen werden. Dennoch müsse nach Ansicht der Vorstandschaft über eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge nachgedacht werden. Insbesondere die gestiegenen Energiekosten würden es dem Turnverein in Zukunft immer schwerer machen, ein ausgeglichenes Ergebnis auszuweisen und dabei ein attraktives Sportangebot aufrecht zu erhalten sowie Investitionen in die Zukunft zu tätigen. Und dies vor dem Hintergrund, dass die letzte Beitragsanpassung 1997 erfolgte und vergleichbare Sportvereine in der Umgebung z.T. deutlich höhere Beiträge erheben. Bei der anschließenden Diskussion unterstützten die Mitglieder die Pläne. Die Vorstandschaft wird nun die Überlegungen konkretisieren und die Vereinsöffentlichkeit rechtzeitig informieren.

Die Kassenprüfer Rainer Hagenmayer und Michael Schweizer bescheinigten dem Vorstand eine gewissenhafte und vorbildliche Buchführung und empfahlen die Entlastung des Vorstandes. Diese wurde von BM Weber vorgenommen und erfolgte einstimmig. Der scheidende Bürgermeister blickte an dieser Stelle auf die auf die gute Zusammenarbeit von Gemeinde und dem Turnverein zurück. Er verwies auf viele erfolgreiche Projekte die in der Vergangenheit umgesetzt werden konnten wie den Bau der vereinseigenen Sporthalle, die Sanierung des Parkplatzes am Sportgelände „Am Mühlbach“, die Ausweitung der Vereinsförderung oder die Anschaffung zweier Mähroboter für die Fußballfelder.

Bei den anstehenden Wahlen wurden die Beisitzer Lisbeth Inger, Simone Schweizer, Klement Marschalek und Christina Schirling einstimmig für zwei weitere Jahre gewählt. Joachim Traub, Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit wurde für drei weitere Jahre wiedergewählt. Ebenfalls bestätigt wurden die Kassenprüfer. Um 22.30 Uhr war die Hauptversammlung offiziell beendet und die Mitglieder saßen danach noch bei guten Gesprächen im frühlinghaft geschmückten Clubraum zusammen.