Bericht von der Hauptversammlung 2021

Written by Joachim Traub. Posted in TVD

Am vergangenen Freitag konnte der Vorstand Erich Zelzer 25 Mitglieder und Besucher, darunter Bürgermeister Weber, zur 114. Hauptversammlung des Turnvereins begrüßen. Nachdem der verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht wurde, gab Vorstand Zelzer einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Coronabedingt war der Sportbetrieb längere Zeit unterbrochen und die Halle ungenutzt. Mittlerweile konnten aber alle Abteilungen, mit Ausnahme der Tanzabteilung, den Sportbetrieb wieder aufnehmen. Zelzer berichtet von der neu gestalteten Flutlichtablage, der instant gesetzten Beregnungsanlage auf dem Hauptplatz und der notwendig gewordenen Reparatur an Heizung der Halle. Erfreut zeigte er sich über die Fortschritte beim Parkplatz. Hier stehe die Eröffnung in Kürze bevor. Das Bauteam habe zudem auch im vergangenen Jahr in und um die Halle fleißig gearbeitet. Erfreulich sei, dass die Mitgliederzahl trotz Corona nahezu unverändert geblieben ist: 853 Mitglieder zählt der Verein aktuell. Für das kommende Jahr stehe die Ersatzbeschaffung für den in die Jahre gekommenen Vereinsbus an. Zudem jährt sich die Weihe der Vereinsfahne im nächsten Jahr zum hundertsten Mal. Dieses Jubiläum soll im Rahmen einer kleinen Feier begangen werden. Bei den Berichten aus den einzelnen Abteilungen stand ebenfalls Corona im Mittelpunkt: in der vergangenen Saison war der Trainings- und Wettkampfbetrieb nur sehr eingeschränkt möglich. Aktuell kann zwar wieder weitgehend ohne Einschränkungen Sport getrieben werden, allerdings bedeute es zum Teil einen großen Aufwand, die Defizite des vergangenen Jahres wieder aufzuholen.

Beim Kassenbericht konnte Erich Zelzer Positives verkünden: Nachdem zuletzt noch ein großes Minus in der Kasse zu verzeichnen war, konnte das vergangenen Rechnungsjahr mit einem moderaten Verlust von rund 900 Euro abgeschlossen werden. Verantwortlich hierfür waren unter anderem die gewährte Corona-Unterstützung und die Vereinsförderung der Gemeinde.

Kassenprüfer Reiner Hagenmaier bescheinigt eine sorgfältig geführte Kasse und bitte die Versammlung um die Entlastung. Diese erfolgt einstimmig. Bevor Bürgermeister Weber die Entlastungen des übrigen Vorstandes vornahm, blickte er auf erfolgreiche Projekte zurück, die der TV Deggingen mit Unterstützung der Gemeinde umgesetzt hatte. Er dankte den Vorständen Erich Zelzer und Fritz Wagner für ihren Einsatz für den Verein. Die Vorstandschaft wurde anschließend von der Versammlung einstimmig entlastet. Einstimmig wurden auch bei den anschließenden Neuwahlen die Kandidaten in ihre Ämter gewählt. Drei weitere Jahre wird Erich Zelzer die Geschicke des Vereins als Vorstand lenken. Für zwei Jahre wurde als Beisitzer Finanzen Klement Marschalek und Christina Schirling gewählt. Ebenfalls für zwei Jahre wurden Lisbeth Inger und Simone Schweizer als Beisitzerinnen „Öffentlichkeitsarbeit“ gewählt.  Rainer Hagenmaier und Michael Schweizer wurden zu Kassenprüfern ernannt. Da keine Anträge eingingen konnte Erich Zelzer die Versammlung um 21.42 Uhr schließen. Die nächste Hauptversammlung soll wieder zur gewohnten Zeit, also im Frühjahr 2022, stattfinden.